Beteiligungsworkshop "auf dem Königslande"

Hamburg wächst...

 

Die Stadt braucht Wohnungen, aber auch Flächen für Gewerbe und Dienstleistungen. Hierzu werden

 

auch geeignete Gebiete mit „Unterausnutzung“ identifiziert, die sich für eine städtebauliche  eiterentwicklung eignen. Auf diese Weise ist das Quartier „Auf dem Königslande“ in Wandsbek in den Blick geraten. Hier existieren vielfach gewerbliche Strukturen mit nur ein- oder zweigeschossigen Gebäuden. Dies ist an solch zentraler Stelle in der Stadt nicht mehr zeitgemäß und könnte optimiert werden. Ziel ist es, das bislang gut funktionierende Nebeneinander von Wohnen und Gewerbe so zu organisieren, dass für das Gewerbe genügend Raum bleibt, aber auch mehr Fläche für den  Wohnungsbau und Grün geschaffen werden kann.

 

 

 

Erste Vorschläge für ein Städtebauliches Entwicklungskonzept liegen nun vor und sollen in einem öffentlichen Workshop zur Diskussion gestellt werden. Hierzu lädt das Bezirksamt Wandsbek alle Interessierten ein:

 

 

am Samstag, den 3. November 2018 von 14 bis 18 Uhr im Bürgersaal Wandsbek, Am Alten Posthaus 4

 

Da auf dem Workshop mehrere Arbeitsgruppen geplant sind, ist die Teilnehmerzahl leider begrenzt. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, entscheidet innerhalb der drei

 

Gruppen „BewohnerInnen“, „Gewerbetreibende“ und „EigentümerInnen“ (s. Anmeldebogen) das Los über die Teilnahme.

 

Anmeldeschluss Donnerstag, 25. Oktober 2018! Benachrichtigung über die Teilnahme (mit Informationen zur Vorbereitung) ab 26. Oktober 2018

 

Mischen Sie sich ein und diskutieren Sie mit!

 

Das Bezirksamt Wandsbek möchte interessierten Menschen aus dem Quartier „Auf dem Königslande“ die Gelegenheit geben, die Vorschläge des städtebaulichen Entwicklungsgutachtens zu kommentieren, eigene Ideen einzubringen und Hinweise zur Verbesserung zu geben. Beim Workshop wird es deshalb u. a. folgende Angebote geben:

 

 • Einführung: Hintergründe für den Planungsprozess

 

• Vorstellung des Strukturentwurfs: Wie sehen die Vorstellungen der Planer aus?

 

• Diskussionen im Plenum: Welche Meinung haben Sie zum Entwurf?

 

• Thematische Diskussionen in Kleingruppen: Welche sonstigen Aspekte (z. B. Verkehr, soziale Infrastruktur, Grün etc.) sollten noch berücksichtigt werden? Welche Entwicklungsideen haben Sie? 

 

• Erstellung eines Meinungsbilds. Wie soll es weitergehen?

 

Die Ergebnisse des Workshops werden in den weiteren Planungsprozess einfließen und zur Verbesserung des städtebaulichen Entwicklungskonzepts beitragen.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung einzubringen!